Werbeformen im Kino

Werbeformen im KinoDie Digitale Kinowerbung ist für den regionalen und lokalen Werbekunden von großem Interesse.


Hierbei unterscheiden sich je nach Anspruch und Budget der Realfilm, DaF - Standbild ohne Ton mit einer Vorführdauer von 13 Sekunden und einer monatlichen Schaltung, DaF/T - Standbild mit Ton mit einer Vorführdauer von 20 Sekunden und einer monatlichen Schaltung, Allongen - Schlusstitel an einem Werbefilm oder Kinospot, Werbefilm , Presenter, Tandem und die filmbezogene Werbung.

 

Realfilm

Ein real aufgenommener Werbefilm mit einer Vorf?hrdauer bis zu 29 Sekunden mit einer monatlichen Schaltung.

DaF - Standbild ohne Ton mit einer Vorf?hrdauer von 13 Sekunden und einer monatlichen Schaltung.

Vor allem f?r eine sehr preiswerte Form einer lokalen und regionalen Werbesequenz im Kino wird das Dia auf Film (DaF) eingesetzt - meist in Filmtheatern in der n?heren Umgebung der Werbetreibenden. Hierbei handelt es sich um ein reines Standbild. Dieser 35mm-Filmstreifen ist normalerweise vertont und kommt f?r mindestens 20 Sekunden zum Einsatz. Er wird ?ber volle Kalendermonate geschaltet und ist f?r den l?ngeren, mehrmonatigen Einsatz konzipiert. Berechnet wird auch bei k?rzeren Standzeiten mindestens eine 20 Sekunden-L?nge.

DaF/T - Standbild mit Ton mit einer Vorf?hrdauer von 20 Sekunden und einer monatlichen Schaltung.

Vor allem f?r eine sehr preiswerte Form einer lokalen und regionalen Ansprache im Kino wird das Dia auf Film (DaF/T) eingesetzt - meist in Filmtheatern in der n?heren Umgebung der Werbetreibenden. Hierbei handelt es sich um ein reines Standbild. Dieser 35mm-Filmstreifen ist normalerweise vertont und kommt f?r mindestens 20 Sekunden zum Einsatz. Er wird ?ber volle Kalendermonate geschaltet und ist f?r den l?ngeren, mehrmonatigen Einsatz konzipiert. Berechnet wird auch bei k?rzeren Standzeiten mindestens eine 20 Sekunden-L?nge.

Allongen - Schlusstitel an einem Werbefilm oder Kinospot

Mit dieser Werbeform wird ein Schlusstitel als kurze Filmsequenz, in der Regel an die Werbefilme oder die Kinospots von Markenartikelfirmen angeh?ngt. ?hnlich wie beim Platz f?r den Eindruck Ihres Firmennamens in einem Prospekt, k?nnen Sie mit einer Allonge einen vorhandenen Kinospot mit einem Hinweis auf Ihr eigenes Unternehmen ausstatten.

Cine-Spot/DCP - mehrere Bilder mit Ton oder kleine Animation und einer monatlichen Schaltung.
Ein kurzer Realfilm oder animierter Werbefilm, meist f?r den lokalen beziehungsweise regionalen Markt konzipiert. Die Mindestl?nge betr?gt 13,2 Sekunden, die H?chstl?nge 26,4 Sekunden. Der Cine-Spot wird wie das DaF ?ber volle Kalendermonate eingesetzt. Berechnungsminimum ist die 20-Sekunden-L?nge!

Werbefilm

Vor allem in der Markenartikel-Werbung eingesetzt ist der oft aufwendig produzierte Werbefilm f?r den ?berregionalen Einsatz. Die Mindestl?nge betr?gt 30 Sekunden und l?uft minimal eine Woche im Rahmen einer normalen Spielwoche von Donnerstag bis zum darauf folgenden Mittwoch. In der Regel sind jedoch mehrw?chige Eins?tze ?blich, zumal nach sechs Schaltwochen statistisch schon ein weiterer Kontakt in der Zielgruppe entstanden ist (d.h. es gibt doppelt so viele Erstkontakte wie in der ersten Woche).

Besondere Formen des Einsatzes von Kinowerbung sind:

  • Tandem - bei diesem Modus werden zwei Filmteile, der zweite ?blicherweise etwas k?rzer, mit Abstand nacheinander in einem Werbeblock gezeigt, um so die Werbewirkung zu verst?rken. Nat?rlich sind auch mehr als zwei Teilungen m?glich, z.B. ein Tridem...
  • Filmbezogene Werbung - hier wird eine Werbung an einen ganz bestimmten Blockbuster gekoppelt, einem zu erwartendem Publikumsrenner wie etwa Ocean Eleven, Fluch der Karibik oder Herr der Ringe, deren Starttermine schon lange im voraus bekannt gemacht werden.
  • Presenter - ein Werbefilmeinsatz exklusiv unmittelbar vor dem Hauptfilm mit einer L?nge von sechs bis zw?lf Sekunden, bei dem die Mindesteinschaltdauer durchgehend 26 Spielwochen betr?gt.